Hawvivaseo Level 11 – Sprich Google-isch

„Sag mir, was du suchst – und ich sag dir, was du wirklich meinst.“
Google hat sich weiterentwickelt: Weg von reiner Wortsuche, hin zur semantischen Suche, bei der die Intention hinter deiner Frage zählt.
In Hawvivaseo Level 11 geht es darum, zu verstehen, was Nutzer*innen wirklich wissen wollen – und welcher Content sie zufriedenstellt.


Suchergebnisseite mit Lupe als Symbolbild für Suchintention – Hawvivaseo Level 11

Suchintention


Google analysiert nicht nur Suchbegriffe, sondern auch das Verhalten von Nutzer*innen. Wird eine Seite schnell verlassen, war sie offenbar nicht hilfreich.
Damit Content rankt, muss er zur Suchintention passen – also zur Absicht hinter dem eingegebenen Begriff. Dabei unterscheidet man grob drei Typen:

  • Informational: Die Person will etwas wissen („Wie funktioniert…?“)
  • Navigational: Die Person sucht eine bestimmte Seite („Wikipedia“, „Login Webmail“)
  • Transactional: Die Person möchte etwas tun oder kaufen („Laptop kaufen“)

🧩 Aufgabe – Welcher Title trifft ins Schwarze?

Stell dir vor, jemand sucht bei Google nach:
„Beste Kamera 2024“

Das klingt nach einer klaren Absicht – aber welche Art von Inhalt will diese Person sehen?
Wähle den Titel, der die Suchintention am besten trifft. Das Lösungswort ist die Zahl der Suchintention:

  • (1) „Digitale Kameras – Grundlagen für Einsteiger“
  • (2) „Test & Vergleich: Die 10 besten Kameras 2024 im Überblick“
  • (3) „So funktioniert ein CMOS-Sensor in modernen Spiegelreflexkameras“