Hawvivaseo Level 10 – Click Me Maybe
Es ist einer der am meisten unterschätzten Ranking-Faktoren: Die Entscheidung der Nutzer*innen, auf dein Snippet in den Google-Ergebnissen zu klicken – oder eben nicht. Ein Keyword kann noch so gut platziert sein – wenn das Snippet langweilig, kryptisch oder nichtsagend ist, wirst du trotzdem übersehen.
In Hawvivaseo Level 10 musst du dein Gespür für gute Meta-Texte beweisen. Was bringt Menschen dazu, dich anzuklicken?

Meta-Description
Die Click-Through-Rate (CTR) beschreibt, wie oft ein Suchergebnis angeklickt wird, verglichen mit der Anzahl der Einblendungen (Impressionen).
Ein gut formuliertes Snippet (bestehend aus Meta-Title und Meta-Description) kann die CTR deutlich erhöhen – und wirkt sich indirekt positiv auf das Ranking aus.
Merkmale guter Snippets:
- Relevante Keywords sind enthalten
- Klare, aktive Sprache
- Nutzerintention erkennen („Was will der Suchende wirklich?“)
- Emotionaler Trigger oder Call-To-Action
- Zahlen, Zeitangaben oder Versprechen, wenn passend
🧩 Aufgabe – Welches Snippet überzeugt Google?
Stell dir vor, du bist auf der Suche nach Informationen über „Künstliche Intelligenz im Alltag“.
Welches der folgenden Snippets würdest du eher anklicken?
Snippet A
Title: „Startseite“
Description: „Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen. Schauen Sie sich gerne um.“
Snippet B
Title: „Künstliche Intelligenz im Alltag – 5 Anwendungen, die du kennen musst“
Description: „Von Sprachassistenten bis Smart Home: Entdecke, wie KI deinen Alltag verändert – kompakt & verständlich erklärt.“
Snippet C
Title: „Künstliche Intelligenz | Übersicht
Description: „Diese Seite zeigt viele Informationen über KI. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema.“
Welches Snippet überzeugt? Gib den Buchstaben als Lösungswort an!